Du mußt Dein Leben ändern: Über das Leben (Broschiert)

Du mußt Dein Leben ändern: Über das Leben

Über den Autor

Rainer M. Rilke (1875-1926), der Prager Beamtensohn, wurde nach einer erzwungenen Militärerziehung 1896 Student, zuerst in Prag, dann in München und Berlin, weniger studierend als dichtend. Die kurze Ehe mit der Bildhauerin Clara Westhoff in Worpswede löste er 1902 auf. Er bereiste darauf Italien, Skandinavien und Frankreich. In Paris schloß er Bekanntschaft mit Rodin und wurde dessen Privatsekretär. Bereits nach acht Monaten kam es zum Bruch. Es folgten unst (more…)

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne: Lebensstufen (Gebundene Ausgabe)

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne: Lebensstufen

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten. An keinem wie an einer Heimat hängen. Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen. Er will uns Stuf` um Stufe heben, weiten.Hermann Hesse, am 2. Juli 1877 in Calw/Württemberg als Sohn eines baltendeutschen Missionars und der Tochter eines württembergischen Indologen geboren, starb am 9. August 1962 in Montagnola bei Lugano. Er wurde 1946 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Nach einer Buchhändlerlehre war er seit (more…)

Es gibt nur die Liebe: Über die Liebe (Broschiert)

Es gibt nur die Liebe: Über die Liebe

Seine schönsten, bewegendsten und aufregendsten Gedanken über die großen Offenbarungen des Lebens hat Rainer Maria Rilke auf eindrückliche Weise in seinen Briefen vermittelt. So richten sich seine daraus ausgewählten Betrachtungen zu konkreten Fragen des menschlichen Daseins in ganz direkter Ansprache an den Leser.Die fünf handlichen Lesebücher lesen sich wie echte Lebensratgeber, sie zeigen uns, wie wir unser Leben ändern können, wenn wir es wollen.

Über d (more…)

Eigensinn macht Spaß: Individuation und Anpassung (Gebundene Ausgabe)

Eigensinn macht Spaß: Individuation und Anpassung

Der Autor über sein Buch

Gegen die Infamitäten des Lebens sind die besten Waffen: Tapferkeit, Eigensinn und Geduld. Die Tapferkeit stärkt,der Eigensinn macht Spaß, und die Geduld gibt Ruhe. Herrman Hesse

Über den Autor

Herrmann Hesse, am 2. Juli 1877in Calw/Württemberg als Sohn eines baltendeutschen Missionars und der Tochter eines württembergischen Indologen geboren, 1946 ausgezeichnet mit dem Nobelpreis für Literatur, starb am 9. August 1962 in M (more…)

Die Gedichte (Gebundene Ausgabe)

Die Gedichte

Rainer Maria Rilke hat mit seiner Lyrik ein Werk geschaffen, das in seiner Gesamtheit zum Grundbestand der deutschen Literatur gehört und zugleich, über die Zeiten hinweg, populär geblieben ist. Seine Texte sind ein nicht abreißender poetischer Gedankenstrom um die großen Fragen der Menschheit, und die Eleganz und die Widerständigkeit ihrer Sprache machen sie, einmal gelesen, zu Lebensbegleitern, die einen immer wieder wie eine geliebte Melodie gefangennehmen. Die Ausgabe (more…)